28 Oktober 2011

Streik bei Petrosina Unternehmen

Streik bei Petrosina Unternehmen


13.10. Laut Freier Gewerkschaft der Arbeiter im Iran, befinden sich die Petrochemiearbeiter des Petrosina Unternehmens in der Stadt Abadan seit über einem Monat im Streik. Sie haben ähnliche Forderungen wie die petrochemischen Arbeiter von Bandar Imam. Das Unternehmen Petrosina ist einer der Vertragspartner der Öl- und Gasindustrie, der die technischen und Engineering-Dienstleistungen, die Beschaffung von Ausrüstung und Maschinen, die Installation und Inbetriebnahme und die Instandhaltung für die Petrochemie und andere industrielle Projekte ausführt.

Die Streikenden wollen ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Sie fordern die Eliminierung der Subvertragspartner, damit sie kollektive Tarifverhandlungen mit dem Arbeitgeber führen können und einen Abschluss von direkten sicheren Verträgen mit den petrochemischen Unternehmen erreichen können. Diese Forderungen stehen im Einklang mit den internationalen Arbeitsrechtskonventionen.
Nach dem Scheitern der Verhandlungen zwischen dem Petrochemie Management, den Arbeitern und der Petrosina am 10.10., hat das Management von Petrochemie gedroht, wenn der Streik nicht bis 12.10. beendet wird, werden die Tore geschlossen bleiben und die Streikenden gefeuert.

Nach dieser Drohung wurden die Arbeiter am 12. mit geschlossenen Fabriktoren konfrontiert. Nach kleineren Auseinandersetzungen mit den Sicherheitskräften sind die Arbeiter auf das Werksgelände gelangt und setzten den Streik fort. Sie haben harte Gegenmaßnahmen angekündigt, wenn auch nur einer der Arbeiter entlassen werden würde oder Streikbrecher eingesetzt würden. Für diese Maßnahmen wird das Petrochemie-Management und der Subauftragnehmer verantwortlich gemacht werden.
Nach dem am 17.10. das Petrochemie-Management  einigen Begünstigungen für die Arbeiter zugestimmt hatte und eine zweimonatige Frist für die Überprüfung der Hauptforderung der streikenden Arbeiter, nämlich den Abschluss von direkten Verträge mit den Arbeitern, gefordert hatte, beendeten die Arbeiter den Streik.