28 Oktober 2011

Protest der Petrochemiearbeiter in Bandar Imam


Wir berichteten über  die 3. Streikrunde bei der Petrochemie in Bandar Imam. Die Wichtigkeit dieser Runde lag darin, dass die Arbeiter ein Streikkomitee gegründet hatten und für die Nachhaltigkeit ihres Kampfes die Gründung einer unabhängigen Arbeiterorganisation auf ihre Agenda setzten. Außerdem riefen sie andere Arbeiter zur Unterstützung auf.
Der Streik fand unter aktiver Beteiligung von etwa 400 Leiharbeitern, die die Eliminierung der Leiharbeiterfirmen und direkte Einstellung durch die Petrochemie fordern.  Diese Arbeiter werden sehr schlecht bezahlt und sind von Zulagen und Bonuszahlungen ausgeschlossen. Sie beklagten sich auch über die hohen Lebenshaltungskosten in der Stadt Mahschahr.

Während des Streiks wurden drei Arbeiter festgenommen und später freigelassen. Die Arbeiter beendeten den Streik am14. Tag, nachdem der Gouverneur eine zweimonatige Frist für die Überprüfung diese Forderung verlangt hatte.