27 Juli 2011


Offener Brief der Familie von Behnam Ebrahim Zadeh, ein verhafteter Arbeiter
Auf Grund welcher Anschuldigungen wurde unser Sohn zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt?
An alle Werktätigen, denen Behnam einer von ihnen ist. An das iranische Volk und alle anderen Völker der Welt, Arbeiter und Werktätige. Unserer Sohn, Behnam Ebrahim Zadeh, wurde am 13. Juni 2010 während einer Fahrt in einer Buslinie in Teheran verhaftet und wurde in Einzelhaft in der Abteilung 209 des Evin-Gefängnisses eingesperrt. Er protestierte gegen die grundlose Verhaftung und verbrachte 3 Wochen im Hungerstreik. Infolge des Hungerstreiks wurde er sehr geschwächt und krank. Dann wurde er in die Abteilung 350 des Gefängnisses verlegt. 
In einer Gerichtsverhandlung, die überhaupt keine Ähnlichkeit mit Gericht und Gerechtigkeit hatte, wurde er zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. So ein Urteil gibt es ganz selten. All unsere Bemühungen sind bis jetzt erfolglos geblieben und die Behörden finden dieses Urteil gerechtfertigt.
Wir sind die Zeugen, wie das Leben unseres Sohns hinter den Türen des düsteren Evin-Gefängnis vergeht. Wir appellieren nun an alle freiheitsliebenden Menschen in Iran und der ganzen Welt, an Gewerkschaften und Menschenrechtsorganisationen: Unternehmt etwas, damit unser Sohn, auf den seine Frau und sein Kind warten, freigelassen wird. Wir rechnen auf Ihre/Eure Hilfe für ihn und für alle anderen politischen Gefangenen.
Familie von Behnam Ebrahim Zadeh, Iran Juni 2010