27 November 2012

Das Hafturteil der inhaftierten Busfahrer Reza Shahabi wurde von sechs auf vier Jahre herabgesetzt


01. 11. Laut einer Bescheinigung, die Shahabi gezeigt wurde, soll seine Haftdauer um zwei Jahren reduziert worden sein. Dem Schreiben zufolge ist der Entlassungstermin für den 22.03.2014 vorgesehen. Allerdings tritt dieser Beschluss dann in Kraft, wenn eine Geldstrafe in Höhe von 7 Millionen Toman bezahlt worden ist,  ansonsten muss Reza Shahabi bis zum 21.03.2015 im Gefängnis bleiben.
Der Gesundheitszustand von Reza Shahabi verschlechtert sich Tag für Tag. Das Taubheitsgefühl seiner Beine und seiner Finger sowie die Bewegungseinschränkung seines Halses, mit denen er zu kämpfen hat, machen ihm seine Haft unerträglich.
Das Komitee für die Verteidigung von Reza Shahabi und der Vorstand der Busfahrergewerkschaft in Teheran fordern deshalb seine sofortige Freilassung und seine medizinische Behandlung.