28 September 2012

Leere Worte: Die Durchsetzung der Regierungsbeschlüsse




29.08. ILNA berichtete: Die Arbeiter der Webereien „Farnakh“ und „Mahnakh“ warten noch auf  die Umsetzung der Regierungsbeschlüsse
20 Monate sind seit der Verordnung des Regierungsrates vergangen und die Arbeiter dieser Webereien warten auf die Lösung ihrer Probleme. Der iranische Präsident hatte damals seinen höchsten Beratern befohlen, die Probleme der Arbeiter der genannten Fabriken zu lösen. Aber seine Befehle wurden durch die zuständigen Beamten wegen fehlender finanzieller Mittel nicht ausgeführt.
Der Abschluss einiger Verträge  mit einigen Baumwolllieferanten hat zur Wiederaufnahme der Produktion in einigen Teilen der Fabrik geführt. Zurzeit arbeiten etwa 250 Arbeiter in diesen Fabriken unter dem Management von Arbeitern und den Mitgliedern des Arbeiterrates. Diese Webereien sind in der Stadt Kermanschah im Westen Irans angesiedelt. Es sind neun Monate seit dem Treffen der Arbeiter mit dem iranischen Präsidenten vergangen und die Probleme dieser Fabriken sind noch ungelöst. Die Wiederbelebung der Webereien „Farnakh“ und „Mahnakh“ und die Umsetzung der Regierungsbeschlüsse kann zur Besserung der Beschäftigungslage in dieser Region führen und zusätzlich 1000 neue Stellen in diesen zwei Fabriken schaffen.  Die Arbeiter verlangen, dass ihre Probleme gelöst werden und ihre nichtbezahlten Löhne und Vergünstigungen ausgezahlt werden. Die Fabrikarbeiter selbst konnten durch Eigeninitiative Teile der Fabriken „Farnakh“ und „Mahnakh“ wieder in Betrieb nehmen.