27 August 2012

15 monatiger Zahlungsverzug der Löhne bei der Naghsch-e- Iran Fabrik



Der Arbeitervertreter der „Naghsch-e- Iran“ Fabrik  in  der Stadt Qazvīn hat bekannt gegeben, dass 48 Arbeiter seit 15 Monaten  keinen Lohn und seit 4 Monaten keine Kranken Versicherungsbeiträge  vom Arbeitgeber erhalten haben. Er sagte, nach der Übernahme der Fabrik durch den privaten Sektor im Herbst 2002  die Produktion  nach und nach wegen  Missmanagements eingestellt wurde. Von über tausend Arbeitern sind heute nur noch 48 mit mehr als 22  Jahren Betriebszugehörigkeit in der Fabrik tätig. Sie kommen jeden Tag mit der Hoffnung zur Arbeit, endlich in den Ruhestand gehen zu dürfen, aber vergeblich. Der Besitzer hatte eine Vereinbarung mit den Behörden geschlossen, nach der nur 10 % der Rentenversicherungsbeiträge bezahlt wurden, wodurch die Voraussetzung  für den Renteneintritt dieser Arbeiter  noch nicht erfüllt ist. Er fügte hinzu, dass die Maschinen und Ausrüstungen verkauft worden sind, und übrig geblieben sind nur Silos, leere Lager und das Fabrikgelände!