27 März 2012

Repression der Arbeiteraktivisten geht weiter


09.03. Farzad Ahmadi, das Mitglied der „freien Gewerkschaft der iranischen Arbeiter“,  ist von den Sicherheitskräften an seinem Arbeitsplatz verhaftet worden. Seine Familie besitzt noch keine Informationen über seine Situation. Ebenfalls wird Sadigh Karimi, ein Vorstandsmitglied dieser Gewerkschaft, seit längerer Zeit in Haft gehalten. Die Gerichtsverhandlung von Sharif Saed Panah und Mozafar Salehnia, zwei weitere Vorstandsmitglieder der freien Gewerkschaft der iranischen Arbeiter, ist für den 15.03. geplant.

Pedram Nasrolahi, ein Mitglied des Koordinationskomitees zur Schaffung von Arbeiterorganisationen, ist vom Geheimdienst der Stadt Sanandaj vorgeladen und verhaftet worden.
Ebenso gibt es immer noch keine Informationen über die Situation von Arbeiteraktivist Mehrdad Amin Vasiri, der am 14.02. verhaftet worden ist.

Ayat Niafar, das Mitglied des Vertreterrats im „Komitee für die Verfolgung der Gründung von Arbeiterorganisationen“ erschien am 03.03. zusammen mit seinem Anwalt vor Gericht. Das Urteil wird ihnen binnen eines Monats mitgeteilt. Ayat verbrachte einen Monat im Evin-Gefängnis und wurde im Oktober 2011 auf Kaution (ca. 70T€) freigelassen.

07.03. Ali Nejati, das Vorstandsmitglied der Haft-Tapeh Zuckerfabrik Gewerkschaft, ist aufgrund seines kritischen Gesundheitszustands für 10 Tage aus dem Gefängnis beurlaubt worden. In dieser Zeit hat er die Möglichkeit, sich von einem Kardiologen untersuchen und behandeln zu lassen. Die Ärzte und sogar manche Verantwortliche vom Gerichtswesen halten ihn für „Herzinfarkt gefährdet“ und deshalb für haftuntauglich.