28 Februar 2012

Die Ärzte warnen über den Zustand von Reza Shahabi



Die Ärzte warnen über den Zustand von Reza Shahabi
19.02. Die Ärzte und Verantwortlichen des Evin-Gefängnisses haben angekündigt, dass der Gesundheitszustand von Shahabi kritisch ist und sie keine Verantwortung dafür übernehmen werden.
Shahabi, das Vorstandsmitglied und Schatzmeister der Busfahrergewerkschaft Vahed, sollte im Januar an der Wirbelsäule operiert werden, dies wurde aber wegen seiner körperlich schwachen Verfassung verschoben. Die Ärzte ordneten ihm eine drei monatige absolute Bettruhe unter Beobachtung des Neurochirurgen an. Trotzdem ist er nun wieder ins Gefängnis zurückgeschickt worden. Jetzt wird Reza Shahabi irgendwie von seinen Mitgefangenen gepflegt. Er leidet unter starken Schmerzen. Die nötigen Medikamente, andere Therapiemöglichkeiten und die nötige Ruhe sind im Gefängnis nicht vorhanden, außerdem muss er für jeden Arztbesuch im Gefängnis zu Fuß dorthin bewegen. 
Das "Komitee für die Verteidigung von Reza Shahabi" fordert die sofortige Entlassung von Shahabi und die Schließung seiner Akte.