17 November 2011

Ali Nejati in Gefangenschaft

Das islamische Regime im Iran hat, ungeachtet aller Warnungen und des ärztlichen Attests, Ali Nejati, das Vorstandsmitglied der Haft-Tapeh Zuckerfabrik, verhaftet und in das Gefängnis der Stadt Dezfūl  eingesperrt.
Ali Nejati hatte sich am 12. 11. bei dem Gericht gemeldet, um das medizinische Gutachten über seinen gesundheitlichen Zustand und seine Haftunfähigkeit vorzulegen. Nejati ist am Herzt operiert worden,  die Ärzte haben bei ihm eine Entzündung der Mitralklappe diagnostiziert. Er muss unter ärztlicher Beobachtung sein. Er ist zurzeit mit 180 anderen Gefangenen in einer Gefängnisabteilung, die für 80 Insassen vorgesehen ist. Auch der Gefängnisarzt hat ihn wegen seines gesundheitlichen Zustandes als haftunfähig erklärt.
Die Durchführung der Gefängnisstrafe hätte tödlichen Folgen für ihn und die Justiz wäre dafür verantwortlich. 
Er war bereits mit diesem „Vorwurf“ –Propaganda gegen das Regime- sechs Monate in Haft und muss jetzt dafür ein weiteres Jahr absitzen.