09 November 2010

ITF Pressemitteilung: Ein weiterer Angriff auf Vahed Gewerkschaftsmitglieder


ITF Pressemitteilung
Ein weiterer Angriff auf Vahed Gewerkschaftsmitglieder

5 November 2010

Die ITF hat die Nachricht von einem weiteren aggressiven Angriff und Inhaftierung von Vahed Gewerkschaftsmitgliedern durch die iranische Polizei und Sicherheitsbehörden erhalten.

Laut Angaben von ITF fand der Angriff am Mittwoch in einem Internetcafé in Karaj statt.

Saeed Torabian, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Bus-Gewerkschaft - die zuvor verhaftet und aufgrund von internationalen Protesten freigelassen wurde – traf sich mit dem Gewerkschaftskollegen Gholamreza Gholamhosseini. Gholamhosseini wurde vor zwei Jahren wegen Teilnahme an der Frauentagsveranstaltung verhaftet und gegen Kaution aus dem Evin-Gefängnis entlassen.

Kurz nach ihrer Ankunft an ihrem Treffpunkt griffen sie sechs Männer an und verprügelten diese. Die Angreifer schrien, dass die beiden Diebe seien und verschleppten sie ins Gefängnis.
Nach Verhör, Bedrohung und Zusammenschlagung wurde Saeed Torabian gegen Kaution freigelassen, aber es liegen noch keine Information über Gholamreza Gholamhosseini vor, außer, dass er noch festgehalten wird.

Die ITF hält diese " Festnahmen" als die neueste Variante in dem anhaltenden Feldzug gegen die Vahed- Gewerkschaft und stellt fest, dass erneut Anschuldigungen, Drohungen und Gewalt angewendet werden, um die normale und rechtgemäße Gewerkschaftsarbeit zum Stillstand zu zwingen.
ENDS
For more information contact ITF press officer, Sam Dawson.
Direct line: + 44 (0)20 7940 9260.
Email:
dawson_sam@itf.org.uk
International Transport Workers' Federation - ITF:
HEAD OFFICE
ITF House, 49 - 60 Borough Road, London SE1 1DS
Tel: + 44 (0) 20 7403 2733
Fax: + 44 (0) 20 7375 7871
Email:
mail@itf.org.uk
Web:
www.itfglobal.org