01 Juni 2012

Unterdrückung Im Iran


Wirtschaftswissenschaftler und Arbeiteraktivist verhaftet
21.05. Fariborz Rais-Dana, Mitglied des iranischen Schriftstellerverbandes und des Vereins für die Verteidigung der Arbeiterrechte, wurde bei seiner regelmäßigen Vorstellung bei der Polizei verhaftet und in das Evin-Gefängnis eingesperrt. Er wurde schon einmal vor zwei Jahren wegen Kritikausübung gegen die Abschaffung von Subventionen für einen Monat eingesperrt. Vor einem Jahr warf ihm das Revolutionsgericht „Beleidigung des Präsidenten“ und Mitgliedschaft im iranischen Schriftstellerverband vor und er wurde zu einem Jahr Haft verurteilt.


Mohamad Jarahi im Hungerstreik
17.05. Mohamad Jarahi, ein Arbeiteraktivist aus der Stadt Tabrīz und Mitglied des Komitees für die Gründung von Arbeiterorganisationen, der in der Stadt Tabrīz zu fünf Jahren Haft verurteilt worden ist, ist in den Hungerstreik eingetreten. Sein Protest richtet sich gegen seine Gefangenschaft und seinen Transfer in die Sektion „Methadon“ für die Drogenabhängigen des Gefängnisses.