26 Oktober 2012

Industriearbeiter warten auf die Umsetzung des Arbeitsgesetzes


Zweitausend Industriearbeiter aus der Stadt Qazvin warten auf die Umsetzung des zehnten Artikels des Arbeitsgesetzes
Laut zehntem Artikel des Arbeitsgesetzes zur Erneuerung der iranischen Industrie kann der Renteneintritt  bei bestimmten Berufen nach 25 Dienstjahren beginnen.
Die Versicherungsanstalt versucht allerdings mittels bürokratischer Einwände die  Anträge abzulehnen. Eine wichtige Forderung der Arbeiter ist eben die Realisierung dieses Gesetzes.
Allen Arbeitern mit besonders körperlich belastenden Arbeiten muss eine frühzeitige Rente ermöglicht werden, um nach 25 Jahren Beschäftigung den Anspruch auf eine angemessene Rente zu erreichen. Die betroffenen Beschäftigten erwarten, dass nach der Umsetzung des Gesetzes eine regelmäßige Kontrolle bei den Betrieben stattfinden wird.