27 September 2011

Streik der Metroarbeiter in Ahwaz geht weiter


Die Arbeiter des Kissun-Unternehmens, ein Auftragnehmer der staatlichen Metro Organisation, die in dem Metro Bauprojekt in der Stadt Ahwaz eingesetzt sind,  befinden sich seit 27.08. im Streik. Sie protestieren gegen die seit sieben Monaten andauernde  Nichtauszahlung ihre Löhne. Inzwischen behaupten die Metroverantwortlichen in einer theaterreifen Szenerie, die Verbindlichkeiten gegenüber dem Auftragnehmer beglichen zu haben und der Auftragnehmer behauptet zudem, die Arbeiterlöhne bezahlt zu haben. Die Arbeiter haben aber kein Geld bekommen.
Der Stellvertreter des Innenministers für das Ressort „Koordination der Stadtentwicklung und Verkehr“ hatte in einem Interview am 15.09. mit Journalisten seine Unkenntnis über den Streik der Metroarbeiter und den Stillstand in den Werkstädten geäußert.
Der Direktor der Ahwazer Metro sagte in einem Interview: „Es wurde vereinbart, dass der Auftragnehmer und wir jeweils die Auszahlung von einen Monatslohn der Arbeiter übernehmen. Da der Auftragnehmer wegen finanzieller Schwierigkeiten nicht bereit ist, seinen Anteil zu bezahlen, werden wir die zwei Monatslöhne auszahlen. Zurzeit ist eine Kommission der Arbeitsbehörde mit der Auflistung der Arbeiter und ihrer Forderungen beauftragt, damit diese Forderungen unter Beobachtung der Staatsanwalt, Arbeitsbehörde und Auftragnehmer ausgeglichen werden. Er fügte hinzu, dass das chinesische  Unternehmen (Auftragnehmer und einer der zwei Sponsoren des Metroprojektes) schuld an dem Streik und dem Projektstopp sei.